Unsere Geschichte

66 Jahre Jugendarbeit in Berlin-Moabit / Wiedereröffnung des Zillehauses

Es begann alles 1957, als zwei Mitarbeiter der ev. Kirche den Verein unter dem Namen „Ev. Klubheim für werktätige Mädchen und Frauen“ in Berlin-Moabit gründeten. Das Angebot bestand aus Freizeitaktivitäten wie Kochkurse, Gymnastik, Tischtennis, Laienspiel, Musik und Selbstverteidigungskurse für junge Frauen.

Anfang der 70er Jahre veränderten sich der Name und das Konzept des Vereins. Es etablierte sich eine stadtteilbezogene Jugendsozialarbeit, die sich auch mit politischen und sozialen Themen auseinandersetzte.

Aus dieser Arbeit entstand 1975 die erste Jugendwohngemeinschaft in Moabit. Im Laufe der Jahre kamen weitere Jugend-WGs in den Stadtteilen Wedding, Reinickendorf, Wilmersdorf und Kreuzberg (Mädchen-WG) hinzu. Diese reinen JWG-Angebote wurden in den 90er Jahren Teil von Verbundprojekten. Das Betreute Einzelwohnen für ältere Jugendliche und junge Erwachsene kam hinzu. Die Teams der Projekte wurden dadurch größer. Die pädagogische Arbeit in den jeweiligen Wohnprojekten erfolgte weitgehend in Eigenverantwortung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

In den 2000er Jahren wurde der Verein immer größer. Es kamen weitere Wohnprojekte hinzu, sowie ambulante Hilfen, ein weiterer Jugendklub, Schulsozialarbeit, ein Familienzentrum, Hilfen für schuldistanzierte Jugendliche, verschiedene Kindertagesstätten und schließlich ein Projekt für junge Geflüchtete und ein Careleaver-Projekt.

Es war nicht immer selbstverständlich, dass unsere Arbeit finanziell gesichert war. Das war in den Anfängen und auch immer wieder einmal so, speziell Anfang der 2000er Jahre (Bankenskandal in Berlin), dass die Finanzierung unserer Arbeit in Gefahr war. Entscheidend für das Fortbestehen des Vereins waren das Engagement und das Durchhaltevermögen der Mitarbeiter*innen.

Unsere Ressource bestand und besteht neben einer soliden Finanzierung immer auch in der Fachkompetenz von engagierten Kolleginnen und Kollegen, die selbstverantwortlich in den Projekten und Bereichen tätig waren und sind.

Am 19. September 2023 feierten wir neben dem 66jährigen Bestehen unseres Vereins auch die Wiedereröffnung des Zilleklubs, der 2013 vom Ev. Klubheim e.V. übernommen wurde. Hier befindet sich neben dem Jugendklub Zille auch das Familienzentrum Moabit Ost sowie das Jugendberatungshaus von SOS Mitte. Das Gebäude des Zilleklubs war in die Jahre gekommen und wird nun nach einer Bauphase von ca. 2 ½ Jahren in wunderbaren, freundlichen und funktionalen Räumlichkeiten wiedereröffnet.

Unser Dank gilt hier besonders der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen und dem Bezirksamt Mitte (Bauherr) sowie allen unseren Kooperationpartnern und natürlich den Kolleginnen und Kollegen des Vereins.

Evangelisches Klubheim für Berufstätige e. V., Siemensstr.26A, 10551 Berlin
Zille Haus, Rathenower Str. 17, 10559 Berlin