Am 19.09.2023 durften wir ein ganz besonderes Jubiläum feiern: Das 66-jährige Bestehen des Klubheims und gleichzeitig die Wiedereröffnung des frisch sanierten Zilleklubs. Wir möchten uns herzlich bei allen Besuchern bedanken, die mit uns gefeiert haben.

Nach Kaffee und Kuchen gab es die Möglichkeit, bei einer Hausführung durch den Architekten die Geschichte und die architektonischen Besonderheiten des Hauses erklärt zu bekommen.

Im Rahmen des Festprogramms im Theatersaal des Zille-Klubs wurden Filme gezeigt, in denen ehemalige Bewohner*Innen von ihrer Zeit in der Jugendhilfe und ihren positiven Erfahrungen berichteten. Auch das vielfältige Angebot des Zilleklubs für Kinder und Jugendliche aus Moabit wurde vorgestellt: Freizeitangebote sowie Hausaufgabenprogramm, Fußball, Theater 28 und vieles mehr.

Stephan Machulik, Staatssekretär für Wohnen und Mieterschutz, Ephraim Gothe Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung und Facility Management, Christoph Keller Bezirksstadtrat für Jugend, Familie und Gesundheit und Katharina Günther-Wünsch, Senatorin für Bildung, Jugend und Gesundheit, haben in ihren Reden betont, wie gesellschaftlich wichtig die Arbeit des Klubheims ist. Musikalisch begleitet wurde das Programm von einem jungen ukrainischen Bläsertrio. Nach dem Buffet wurde im Rahmen einer After-Show-Party gefeiert und getanzt.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten, die diese Feierlichkeit möglich gemacht haben. Ohne das Engagement und die Unterstützung wäre dies nicht möglich gewesen.